Blaulicht und Martinshorn - Was nun ?

Wie reagiert man als Autofahrer richtig, wenn sich ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn nähert? Das wollen wir auf dieser Seite erläutern.

Rechtliches

Fahrzeuge der Feuerwehr haben im Einsatzfall Sonderrechte nach § 35 Abs.1 und 8 StVO:

(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

(8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

Des weiteren erhalten Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn das Wegerecht nach § 38 Abs.1 StVO:

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Es ordnet an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

Allgemeines Verhalten

Viele Verkehrsteilnehmer wissen nicht, wie sie sich bei Blaulicht und Martinshorn verhalten sollen. Dies führt bei Einsatzfahrten von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr nicht selten zu gefährlichen Situationen. Beachten Sie deshalb bitte folgende allgemeine Hinweise:

1. Ruhe bewahren und nicht abrupt abbremsen!
  2. Ausschau halten, woher das Einsatzfahrzeug kommt
  3. Abschätzen bzw. Beobachten (Blinker), wohin das Einsatzfahrzeug will
  4. überlegen, wie man am besten Platz schaffen kann

Zu den Verkehrsteilnehmern, die einem Einsatzfahrzeug Platz machen müssen, gehören auch Fußgänger und Radfahrer.

Beispiele

Hier haben wir Beispiele aufgelistet, wie in verschiedenen Situationen reagiert werden sollte.

Ampel

Sie stehen an einer Ampel von hinten nähert sich ein Einsatzfahrzeug.

In diesem Fall versuchen sie so weit wie möglich an den rechten Fahrbahnrand zu fahren und überfahren Sie gegebenfalls auch die Haltelinie. Sollten sie an einer größeren Kreuzung stehen, versuchen sie das Gassenprinzip wie beim Autobahn Beispiel anzuwenden. Fußgänger und Fahrradfahrer müssen das Einsatzfahrzeug passieren lassen und auf eigene Vorrechte verzichten.

Kreisverkehr

Sie fahren gerade in einen Kreisverkehr ein und von hinten nähert sich von hinten ein Einsatzfahrzeug.

Fahren Sie mit normaler Geschwindigkeit weiter. Bleiben Sie im Kreisverkehr bis der Notdienst abgebogen ist.

Innerorts

Sie befinden sich auf einer einspurigen Straße (eine Fahrbahn für jede Richtung) innerorts und von hinten kommt das Einsatzfahrzeug.

Bremsen Sie nicht abrupt ab. Fahren Sie lieber normal weiter und halten nach Sie nach einer Ausweichmöglichkeit (Ausfahrt, Bushaltestelle, ...) Ausschau. Bleiben Sie dort stehen und lassen Sie die Einsatzfahrzeuge passieren.

Landstraße

Sie befinden sich auf einer Landstraße und es nähert sich ein Einsatzfahrzeug von hinten.

Verringern Sie die Geschwindigkeit und fahren Sie so weit wie möglich auf die Seite, um dem Einsatzfahrzeug das Überholen zu ermöglichen. Gegebenfalls halten Sie langsam an.

Sie befinden sich auf einer Landstraße und es nähert sich ein Einsatzfahrzeug von vorne.

Wenn vor dem entgegenkommenden Einsatzfahrzeug kein weiteres Fahrzeug entgegen kommt können sie ganz normal weiterfahren. Ansonsten verringern Sie Ihre Geschwindigikeit und fahren Sie soweit wie möglich rechts. Gegebenfalls halten Sie an.

Autobahn

Sie befinden sich auf einer Autobahn und kommen nur noch mit Schrittgeschwindikeit voran oder stehen im Stau.

In diesem Fall ist eine Rettungsgasse zu bilden. Auch wenn sich noch kein Einsatzfahrzeug nähert. Alles weitere zu diesem Thema haben wir hier in einem eigenen Artikel zusammengefasst.

Hier zur Wiederholung nocheinmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

• Bewahren Sie Ruhe!
  • Bremsen Sie nicht scharf ab!
  • Schauen Sie woher das Einsatzfahrzeug kommt und versuchen Sie Platz zu schaffen!
  • Fahrradfahrer und Fußgänger müssen auch Platz machen!