Grußworte

Vorsitzender und Kommandant

Liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,
Liebe Festgäste,

wir begrüßen Euch recht herzlich zur 140-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Weißensee. Neben unserem Gründungsfest feiern wir auch das 25jährige Bestehen unseres Feuerwehrgerätehaus.

Im Laufe der Geschichte hat unsere Wehr viele Änderungen erlebt. Sei es in der Politik: Am 01. Mai 1978 wurde die Gemeinde Weißensee aufgelöst. Damit kam auch die Feuerwehr Weißensee zur Stadt Füssen. Auch die Gesellschaft hat sich gewandelt. Bestand unsere Wehr lange Zeit nur aus Männern, gehören seit 2001 durchgehend auch Frauen fest zu unserer Mannschaft. Der größte Wandel, dem unsere Wehr unterworfen war und ist, ist die fortschreitende technische Entwicklung. So unterscheidet sich unsere Löschmaschine aus dem Jahr 1886 sehr stark von unserem aktuellen LF10 aus dem Jahr 2008.

Trotz allem Wandel blieb über 140 Jahre auch etwas erhalten. Alle Jahre hindurch waren engagierte Männer und Frauen bereit das Leben, die Gesundheit und das Hab und Gut ihrer Mitmenschen zu retten und schützen. Möglich wurde das durch die Pflege der guten Kameradschaft und den Zusammenhalt der Kameradinnen und Kameraden.

Wir wünschen unserer Wehr, dass auch weiterhin genügend Männer und Frauen bereit sind sich für ihre Nächsten einzusetzen. In diesem Sinne wünschen wir allen Festbesuchern schöne Stunden bei uns in Weißensee und bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unseres Festes beitragen.

Florian Schneider (Vorsitzender)
Bernhard Schneider (Kommandant)

Schirmherr und Erster Bürgermeister

BGM.jpg

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

es freut mich, als Weissenseer euch die Glückwünsche der Stadt Füssen anlässlich der 140-Jahr-Feier übermitteln zu dürfen. Die Frauen und Männer, die sich in den Wehren engagieren, leisten außerordentliches für die Zivilgemeinschaft. Dafür möchte ich euch an dieser Stelle meinen großen Dank und Respekt ausdrücken.
Durch Dank und Respekt wurde aber noch nie ein Feuer gelöscht, eine Unfallstelle abgesichert oder ein überfluteter Keller leergepumpt. Deshalb engagiere auch ich mich seit über 20 Jahren, auch wenn mittlerweile leider gezwungenermaßen nur noch passiv, bei der Freiwilligen Feuerwehr Weissensee.

Die Freiwillige Feuerwehr ist aber mehr als eine Blaulichtorganisation. Hier kommen Jung und Alt, sowie Menschen mit unterschiedlichen Berufen zusammen – die Freiwillige Feuerwehr fungiert damit sozusagen auch als Kitt der Gesellschaft.

Auch dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken.
Für die nächsten 140 Jahre wünsche ich euch alles Gute, Glück und Gesundheit!

Euer

Maximilian Eichstetter