Verein

Der Hauptzweck des Feuerwehrvereins Freiwillige Feuerwehr Weissensee e.V. ist die Förderung und Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Weissensee, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften.

Deshalb organisiert der Verein Veranstaltungen sowohl zur Pflege der Kameradschaft, als auch zur Präsentation der Feuerwehr nach außen hin. Hierzu führt die Feuerwehr Weissensee beispielsweise jedes Jahr einen Vereinsausflug für seine Mitglieder durch, z.B. ein ein Wanderausflug nach Südtirol. Das Feuerwehrfest, das jährlich im Sommer am Feuerwehrhaus stattfindet, ist sowohl für die Einheimischen als auch für Feriengäste immer wieder ein gern besuchtes Fest.

Zu besonderen Anlässen, wie etwa dem 125-jährigen Vereinsjubiläum 2009, führt die Feuerwehr zusammen mit allen Weissenseer Vereinen, wie Musikkapelle, Trachtenverein, Sportverein, Wasserwacht und Schützenverein, aber auch mit angrenzenden Feuerwehren, ein großes Fest durch.

Das "Feuerwehr zum Anfassen", findet zweimal jährlich im Sommer am Weissensee statt. Dort dürfen Kinder in die Rolle eines Feuerwehrmanns schlüpfen. Alle paar Jahre findet zudem ein Tag der offenen Tür statt.