19.07.2022
Verein

An unserer ersten Jahreshauptversammlung seit zwei Jahren konnte Vorsitzender Florian Schneider 43 Feuerwehrkameraden und Gäste begrüßen. Schriftführerin Simone Dopfer berichtet über die Vereinsaktivitäten der vergangen zwei Jahre, wobei coronabedingt nur wenig stattfinden konnte. Kassenwart Christian Stöger berichtete über einen stabilen Kassenstand.

Der Kommandantenbericht von Bernhard Schneider verzeichnete nur wenige Aktivitäten im Jahr 2020. Neben kleineren Einsätzen wie die Beseitigung umgestürzter Bäume oder einer Straßenüberflutung in Niederried war der Brand am Umspannwerk in der Alatseestraße und ein Kurzeinsatz in Hopfen die hauptsächlichen Anforderungen der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrler. Konstant war der Mannschaftsstand auch im Jahr 2021. Die Feuerwehr Weißensee verfügt über 51 Aktive Feuerwehrmänner und -frauen, die eine Reihe von Übungen und Ausbildungen absolvierten, darunter Atemschutz und Funkübungen und ebenso eine Gesamtübung. Dazu kamen zwei Leistungsprüfungen in verschiedenen Stufen. Sechs Alarmierungen gab es 2021 von der technischen Hilfeleistung über Unterstützung von Rettungsdiensten bis zum Einsatz wegen ausgelaufenen Kraftstoffes.

Thomas Mayer, Bernhard Schneider, Stefan Kerle, Florian Mayr, Markus Köpf, Christian Stöger, Robert Schneider und Christian Hindera wurden für ihren 25jährigen aktiven Dienst ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde Gabriel Guggemos, Konrad Köpf und Wilhelm Brenner zu teil, indem sie für ihre langjährige Tätigkeiten in unserer Wehr zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Kreisbrandinspektor Peter Einsiedler und Bürgermeister Maximilan Eichstetter dankten der Feuerwehr. "Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig die Institution Feuerwehr ist - sei es bei Waldbränden, Überflutungen durch Unwetter oder den Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen" betonte Bürgermeister Eichstetter vor den Versammelten.