Freude über ruhiges Feuerwehrjahr

30.01.2024
Verein Presse
Aller Ehren wert: Florian Schneider, Klaus Grosch (beide links) Bernhard Schneider und Dirk Schranz (beide rechts) zeichneten Hermann Haas (Dritter von links) und Michael Mayer (Dritter von rechts) für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Weißensee aus. Foto: Alexander Berndt

Die Freiwillige Feuerwehr Weißensee zieht ein positives Fazit nach einem Jahr „ohne besondere Einsätze“. Vor allem der Vereinskassier ist sehr zufrieden.

Weißensee Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weißensee, Bernhard Schneider, dürfte letztlich wohl froh sein, dass die 51 dienstleistenden Füssener Stadtteil-Feuerwehrler im vergangenen Jahr „keine besonderen Einsätze“ hatten. Was er kürzlich bei der jüngsten Hauptversammlung erklärte. So blieben die von ihm geführten drei Feuerwehrfrauen und 48 Feuerwehrmänner immerhin von Unfällen und Schäden verschont. Gleiches wünschte sich Schneider am Ende seines Rechenschaftsberichts auch für das noch junge Jahr 2024, für das er sich gleichfalls erhoffte, dass man erneut nicht zu großen Einsätzen ausrücken müsse.

Neben zahlreichen Übungen und Lehrgängen, Ausbildungen sowie sonstigen Terminen nahm die Weißenseer Feuerwehr 2023 dennoch auch an 18 Einsätzen teil, für die sie insgesamt 824 Einsatzstunden aufwendete, weshalb ihr mehrere der rund 50 Versammlungsbesucher ein dickes Lob zollten.

Demzufolge sprach Füssens Zweiter Bürgermeister Christian Schneider den Feuerbekämpfern vom Weißensee genauso seinen großen Dank für die Einsätze „bei Tag und Nacht“ aus, wie es auch Kreisbrandinspektor Klaus Grosch tat, der sich bei ihnen „für die Bereitschaft, Tag und Nacht zur Stelle zu sein“, bedankte. #Und während sie der Feuerwehr in ihren Grußworten darüber hinaus alles Gute sowie „viel Kraft, Sicherheit und immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen“ wünschten, brachten außerdem noch mehrere Weißenseer Vereinsvertreter ihren Dank zum Ausdruck. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Füssen Stadt, Thomas Roth, hob derweil die „gute Zusammenarbeit“ mit den Kameraden vom Stadtrand besonders hervor.

Diese hatten dabei laut ihrem Kassier Christian Stöger 2023 vor allem in finanzieller Hinsicht ein sehr positives Jahr. Demnach sei der Kassenstand des Feuerwehrvereins unter der Leitung des Vorsitzenden Florian Schneider „sehr zufriedenstellend“.

Das dürfte wohl nicht nur Stöger freuen, der denn auch mit seinen Vorstandskollegen zusammen einstimmig von den Versammlungsbesuchern entlastet wurde. Zuvor hatte Schriftführerin Simone Dopfer zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten der Weißenseer Floriansjünger im vergangenen Jahr Revue passieren lassen.

Besonders viel Beifall erhielten dann Michael Mayer und Hermann Haas, die dann von Kreisbrandinspektor Grosch und Kreisbrandmeister Dirk Schranz für jeweils 25 beziehungsweise 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weißensee geehrt wurden.

Quelle: Von Alexander Berndt AZ vom 23.01.2023